Düsseldorf Photo Fotofestival


MOSCOW STUDY at the photo festival "Düsseldorf Photo": Documentary Photography - Social Documentary Photography

Untensed, apolitical, humorous, reflective

The documentary photographer Thomas Klingberg presents a photographic cross-section of his documentary and partly social documentary work "MOSCOW STUDY" at the Düsseldorf Photo Festival, which takes place from 16 to 25 February 2018 in the NRW state capital. During his two-month stay in Moscow, a very close, apolitical and relaxed, humorous and thought-provoking photo series about the people and face of the Russian capital was created.

People and cityscapes outside the typical scenery

For Klingberg, the photographic works from "MOSCOW STUDY" have no artistic claim at all. Rather, the works are intended to link an alternative intellectual world of images with the "concept" of Moscow, which is often occupied with diffuse, abstract and above all political prejudices, without including real people and cityscapes outside the typical backdrops.

Semantic correction of existing mental images

Klingberg would like his impressions to be interpreted as a kind of "semantic corrective", intended for people who themselves have no connection to Moscow and would like to approach the metropolis away from political reporting and without a distancing artistic visual language through the eyes of a naive flâneur.

Social Documentary Photography

In addition to the classical documentary approach, Klingberg's photographs also include aspects of contemporary social documentary photography.

Curator: Jaqueline Lobodda
Genre: Social Documentary Photography, Documentary Photography

Opening: 16 February 2018
Time: 18:00 - 21:00 o'clock
Atelier am Eck, Düsseldorf
Himmelgeister Straße 107 e



This article was posted on January 6, 2018




+49 (0)30 92100520

© THOMAS KLINGBERG

Düsseldorf Photo Fotofestival

 

MOSCOW STUDY auf dem Fotofestival „Düsseldorf Photo“

Dokumentarfotografie • Sozialdokumentarische Fotografie

.
Unverkrampft, unpolitisch, humorig, nachdenklich

Der Dokumentarfotograf Thomas Klingberg zeigt im Rahmen des Düsseldorfer Fotofestivals „Düsseldorf Photo“, das vom 16. bis 25. Februar 2018 in der NRW-Landeshauptstadt stattfindet, einen fotografischen Querschnitt seiner dokumentarischen und zum Teil sozialdokumentarischen Arbeit „MOSCOW STUDY“. Während seines zweimonatigen Aufenthaltes in Moskau ist eine sehr nahe, unpolitische und unverkrampfte, auch humorige und nachdenklich stimmende Fotoserie über Menschen und Gesicht der russischen Hauptstadt entstanden.

Menschen und Stadtbilder außerhalb der typischen Kulissen

Für Klingberg haben die fotografischen Werke aus „MOSCOW STUDY“ keinerlei künstlerischen Anspruch. Vielmehr sollen die Arbeiten eine alternative gedankliche Bilderwelt mit dem „Begriff“ Moskau verknüpfen, der oftmals mit diffusen, abstrakten und vor allem politiklastigen Vorurteilen belegt ist, ohne dabei reale Menschen und Stadtbilder außerhalb der typischen Kulissen zu beinhalten.

Semantisches Korrektiv bestehender Gedankenbilder

Klingberg möchte seine gesammelten Eindrücke als eine Art „semantisches Korrektiv“ interpretiert wissen, gedacht für Menschen, die selbst keinen oder kaum Bezug zu Moskau haben und sich der Metropole abseits der politischen Berichterstattung und ohne eine distanzierende künstlerische Bildsprache mit den Augen eines unbedarften Flaneurs annähern möchten.

Sozialdokumentarische Fotografie

Klingbergs Fotografien beinhalten neben dem klassisch-dokumentarischen Ansatz zudem Aspekte der Sozialdokumentarischen Fotografie.

Kuratorin: Jaqueline Lobodda
Genre: Sozialdokumentarische Fotografie, Dokumentarfotografie

Eröffnung: 16. Februar 2018
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Atelier am Eck, Düsseldorf
Himmelgeister Straße 107 e



Beitrag veröffentlicht im Januar 2018
.............
© Thomas Klingberg  2018 | Documentary Photography
error: Diese Seite nutzt einen Kopierschutz
▲ back to top

Herzlichen Dank für Ihren Besuch. Diese Website speichert Cookies zur Verbesserung und Optimierung der Inhalte und der Darstellung sowie zur DSGVO-konformen Erstellung anonymisierter Nutzungsstatistiken. Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihr Website-Besuch in die Nutzungsstatistik einfließt, so können Sie diese Funktion einfach mittels folgender Auswahl deaktivieren.__[akzeptieren]_[deaktivieren]

MENU