Photo book Stadt Altag Umwelt. Photo workshop in Düsseldorf

Foto: Sabine Heidenreich


CITY. EVERYDAY LIFE. ENVIRONMENT.

The final project of a photo workshop in Düsseldorf has resulted in a photo book with texts and a foreword by the Department of the Environment.

Documentary Photography Workshop with the Smartphone: Conscious Seeing and Perceptual Focusing

Bildband, entstanden aus einem Fotoworkshop in Düsseldorf

According to an estimate by the maker of the APP Mylio, a special application for organising image files, more than 1.7 trillion snapshots were taken digitally in 2017, 85 % of them with a smartphone. In total, Mylio estimates that 4.7 trillion digital photos are stored worldwide, whether in cloud services, on smartphones or hard drives. A proud number. Many of these digital snapshots end up on social media platforms such as Instagram, Facebook or Twitter. Most of them, however, remain unseen.

Not unseen are 40 photographs taken with smartphones by participants in one of my documentary photography workshops in Düsseldorf. At the beginning we asked ourselves whether it was at all possible to seriously and seriously create a photographic documentation with the smartphone alone. The answer: yes. From the beginning, our common goal was not to produce technically brilliant photographs. Rather, we were interested in conveying thoughts and impressions on a clearly defined topic with the help of the medium of photography. The focus of this workshop was on conscious photographic seeing, focusing and directing one’s own perception and creating compositionally appealing photographs.

The challenge: 3 days for a photographic documentation

The theme was found quite quickly. Together we agreed on the theme of city and environment. The aim was to produce a photo book in which the participants would convey their personal views on the chosen topic in photographs and text – the latter in the form of captions. The challenge: We only had three days from the planning to the creation of the photographs to the formulation of the last caption.

“I strongly recommend this book, its images and thoughts to you: see Düsseldorf without glitz and glamour, but with its own aesthetics and with texts that radiate thoughtfulness, modesty and mindfulness – and perhaps try to imagine how we can “enliven” and improve everyday life and the environment in the city.”

Helga Stulgies, Head of the Environment Department of the State Capital Düsseldorf

5 exemplary photographs from the photo workshop



.

Preparation, execution, review

On the first day we met for a brainstorming session. First we decided on the location of the event. We agreed on the area around Düsseldorf’s Karolingerplatz in the Bilk district. Then we worked out a kind of storyboard in which we wrote down what was important to us in the topic of city and environment and how we could finally realise our ideas photographically.

On the following day, we finally started taking pictures. First we worked through the storyboard, but without closing ourselves off to motifs that arose almost out of nowhere because of the close connection to our task. It is always impressive for me to observe the inspirational power that results from focusing on a specific theme in photographic work. That’s why I always advise new photographers to work on a clearly defined task.

Day three of the photo workshop. We reviewed all the photographs and discussed the results of our work, reflecting on the previous day and discussing the image content, talking about what was good and what could perhaps have been better or different. Afterwards, the participants created the captions for their photographs. Our photographic documentation was finished.

 

“The wonderful pictures created under the guidance of Thomas Klingberg touch, admonish and encourage. They are whimsical, also infuriating and put their finger in the wounds of our city.”

Britta Zweigner, CEO renatec GmbH

Contributing authors:

Christina Burchhartz
Marcello Fossel
Sabine Heidenreich
Sabrina Lange
Jacinta Ngina Monica
.

Download e-Publication

The publication City. Everyday Life. Environment. – Fotografische Alltagsbetrachtungen can be downloaded here as an ePUB file free of charge. An eBook reader is required for viewing.

→ Download Publication as ePub (89MB)
.

Print:

Stadt. Alltag. Umwelt.
Fotografische Alltagsbetrachtungen
40 Farbfotografien und Texte
80 Seiten auf 170g Fotopapier, matt
Druck und Verlag: epubli GmbH, Berlin
Hardcover
Preis: EUR 36,50

look for a local book shop

 



This article was posted on July 20, 2019




© THOMAS KLINGBERG





Recommended posts




Social documentary photography Photo book Gelsenkirchen
Documentary Photography Between tracks
Urban photography Social photo workshops
Moscow Studies City. Daily life. Ecology.

Stadt Altag Umwelt Bildband

Foto: Sabine Heidenreich


STADT. ALLTAG. UMWELT. Aus dem Abschlussprojekt eines Foto-Workshops in Düsseldorf entsteht ein Bildband mit Texten und einem Vorwort des Umweltdezernats

Von Thomas Klingberg

Gemäß einer Schätzung des Herstellers der APP Mylio, eine spezielle Anwendung für die Organisation von Bilddateien, wurden im Jahre 2017 mehr als 1.7 Billionen Schnappschüsse digital erstellt, wobei 85 % davon mit einem Smartphone aufgenommen wurden. Insgesamt beziffert Mylio die Zahl aller gespeicherten digitalen Fotos weltweit, ob in Cloud-Services, auf Smartphones oder Festplatten, auf 4.7 Billionen. Eine stolze Zahl. Viele dieser digitalen Schnappschüsse landen auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter. Der Großteil aber bleibt wohl ungesehen.

Dokumentarfotografie-Workshop mit dem Smartphone:
Bewusstes Sehen und Wahrnehmungsfokussierung

COVER STADT ALLTAG UMWELTNicht ungesehen bleiben 40 mit dem Smartphone aufgenommene Fotografien von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines meiner Dokumentarfotografie-Workshops in Düsseldorf. Wir stellten uns zu Beginn die Frage, ob es überhaupt möglich sei, ernsthaft und seriös eine fotografische Dokumentation allein mit dem Smartphone erstellen zu können. Die Antwort: Ja. Unser gemeinsames Ziel war von Beginn an nicht die Produktion technisch brillanter Fotografien. Vielmehr ging es uns um die Vermittlung von Gedanken und Eindrücken zu einem fest umrissenen Thema unter Zuhilfenahme des Mediums Fotografie. Im Zentrum dieses Workshops stand das bewusste fotografische Sehen, die Fokussierung und Lenkung der eigenen Wahrnehmung sowie die Erstellung kompositorisch ansprechender Fotografien.

Die Herausforderung: 3 Tage für eine fotografische Dokumentation

Das Thema war recht schnell gefunden. Gemeinschaftlich einigten wir uns auf das Thema Stadt und Umwelt. Das Ziel: Die Erstellung eines Bildbandes, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fotografisch und textlich – letzteres in Form von Bildunterschriften – ihre persönliche Sichtweise zum gewählten Thema vermitteln. Die Herausforderung: Von der Planung über die Erstellung der Fotografien bis zur Formulierung der letzten Bildunterschrift standen uns lediglich drei Tage zur Verfügung.

“Ich lege Ihnen dieses Buch, seine Bilder und Gedanken deshalb sehr ans Herz: Sehen Sie Düsseldorf ohne Glanz und Glitter, aber mit eigener Ästhetik und mit Texten, die Nachdenklichkeit, Bescheidenheit und Achtsamkeit ausstrahlen – und vielleicht versuchen Sie sich vorzustellen, wie wir Alltag und Umwelt in der Stadt „beleben“ und verbessern können.”

Helga Stulgies, Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Düsseldorf

5 beispielhafte Fotografien aus dem Foto-Workshop



.

Vorbereitung, Ausführung, Nachbetrachtung

Am ersten Tag trafen wir uns zu einem Brainstorming. Hierbei legten wir zunächst den Ort des Geschehens fest. Wir einigten uns auf die Gegend um den Düsseldorfer Karolingerplatz im Stadtteil Bilk. Anschließend erarbeiteten wir eine Art Storyboard, in dem wir schriftlich festhielten, was uns bei dem Thema Stadt und Umwelt wichtig ist und wie wir unsere Ideen dazu letztendlich fotografisch umsetzen können.

Am darauffolgenden Tag gings schließlich ans Fotografieren. Wir arbeiteten zunächst das Storyboard ab, ohne uns jedoch dabei Motiven zu verschließen, die sich aufgrund des engen Bezugs zu unserer Aufgabe quasi aus dem Nichts ergaben. Es ist immer wieder beeindruckend für mich zu beobachten, welch inspirative Kraft sich bei derFotoarbeit aus der Fokussierung auf ein bestimmtes Thema ergibt. Daher rate ich fotografischen Neulingen grundsätzlich dazu, sich an einer klar umrissenen Aufgabenstellung abzuarbeiten.

Tag drei. Wir sichteten sämtliche Fotografien und besprachen die Ergebnisse unserer Arbeit, reflektierten den vorangegangenen Tag und diskutierten die Bildinhalte, sprachen darüber, was gut war und was hätte vielleicht besser oder anders sein können. Anschließend erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bildunterschriften zu ihren Fotografien. Fertig war unsere fotografische Dokumentation.

Die Publikation erscheint Mitte September und wird im Buchhandel zu beziehen sein.

“Die wunderbaren, unter der Anleitung von Thomas Klingberg entstandenen Bilder berühren, ermahnen und ermutigen. Sind skurril, auch ärgerlich machend und legen den Finger in die Wunden unserer Stadt.”

Britta Zweigner, Geschäftsführerin renatec GmbH

Mitwirkende AutorInnen:

Christina Burchhartz
Marcello Fossel
Sabine Heidenreich
Sabrina Lange
Jacinta Ngina Monica

Umweltdezernentin verfasst Vorwort

Das Ergebnis unseres Foto-Workshops muss dem Dezernat für Umweltschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf derart gut gefallen haben, dass wir die Umweltdezernentin, Frau Helga Stulgies, dafür gewinnen konnten, ein Vorwort für unseren Bildband zu verfassen.



Beitrag veröffentlicht am 20.07.2019




+49 (0)30 92100520

© THOMAS KLINGBERG